Feuer im Biomassekraftwerk

Delitzsch. Im Biomassekraftwerk in Delitzsch-Südwest wurde am Sonnabend Feueralarm ausgelöst. Gegen 9 Uhr war ein Brand im Brennstoffzuführungssystem bemerkt worden. An einem Förderband qualmte es. Die Feuerwehren aus Delitzsch und Zschepen eilten in das Gewerbegebiet und löschten den Brand. Eine Gefährdung der Umwelt habe nicht bestanden, hieß es gestern in einer Stellungnahme der Geschäftsführung des Kraftwerkes. Der Anlagenerrichter, der als Generalunternehmer den Betrieb leite, befasse sich mit der Klärung der Brandursache und Behebung des Schadens. Die Feuerwehr war zur Sicherung der Brandstelle bis in die späten Nachmittagsstunden im Einsatz.


Feuer in der Brennstoffanlage

Delitzsch. Die Feuerwehren von Delitzsch und Zschepen wurden am Sonnabend gegen 9 Uhr wegen eines Brandes im Brennstoffzuführungs-System des Biomassekraftwerk in Delitzsch-Südwest alarmiert. Wie die Geschäftsleitung des Kraftwerkes im Gewerbegebiet gestern mitteilte, befand sich die Anlage noch in einer Erprobungsphase.

Der Errichter befasse sich umgehend mit der Klärung der Brandursache. Es habe zu keinen Zeitpunkt eine Gefährdung der Bevölkerung und Umwelt gegeben, hieß es. Über die Schadenshöhe wurde gestern nichts bekannt. Die Feuerwehr rückte am Sonnabend mit sechs Fahrzeugen an und war zur Absicherung bis in die späten Nachmittagstunden vor Ort.

Der Delitzscher Wehrleiter Dieter Franze dankte besonders den Kameraden für diesen, den ganzen Tag dauernden Einsatz. Gestern gegen 6 Uhr musste die Wehr erneut mit Blaulicht durch Delitzsch eilen. Dieses Mal war die Brandursache in einer Wohnung in der Gerhart-Hauptmann-Straße ein brennender Topflappen.

Leipziger Volkszeitung, Delitzsch-Eilenburger Kreiszeiung, 20.12.2004


 »»» weitere Zeitungsartikel

 »»» zur Startseite